26.03.2024 19:02

Kinderfeuerwehr übt & bastelt Osternester

Pünktlich zu Ostern war unsere Kinderfeuerwehr wieder fleißig und hat gebastelt. Die Osternester in Feuerwehroptik können sich doch sehen lassen oder? Außerdem wurde im Freien noch mit der Leine geübt.


20.03.2024 14:05

150 Jahre FFW Pullenreuth – Festvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Auf vielen Festen in der Region künden es seit Jahresbeginn bereits Plakate und Flyer an – die Pullenreuther Feuerwehr hat in diesem Jahr etwas zu feiern! Seit 150 Jahren besteht die Wehr 2024; ein Jubiläum, welches gebührend begangen werden soll. Bereits Ende 2022 fanden sich deshalb acht Mitglieder der aktiven Mannschaft zu einem Festausschuss zusammen, um das Fest zu organisieren. Als Datum wurden der 1. und 2. Juni 2024 auserkoren und sogleich damit begonnen, alle nötigen Planungen zu treffen.

 

Für Samstag, den 1. Juni 2024, konnte die Partyband „Geile Zeit“ gewonnen werden, welche in der Partynacht für Stimmung und gute Laune sorgen wird. Im großen Festzelt in der Grünen Mitte sind bei guter Musik und Barbetrieb alle Feierwütigen, Jungen und Junggebliebenen herzlich eingeladen, ein paar ausgelassene Stunden zu verbringen. Um eine entspannte und unkomplizierte An- und Abreise kümmert sich „der mim Bord“.

 

Am darauffolgenden Morgen, dem 2. Juni, starten die Feierlichkeiten um 9 Uhr mit dem Festgottesdienst im Festzelt. Mitgestaltet vom Männergesangverein Pullenreuth wird Gemeindepfarrer Julius Johnrose die heilige Messe feiern.

Direkt im Anschluss spielen die Steinwaldmusikanten Pullenreuth zum Frühschoppen auf. Zu böhmischen und bairischen Klängen der weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Blaskapelle dürfen es sich die Festbesucher bei Weißwürsten und Weißbier gut gehen lassen. 

Ab 13 Uhr am Sonntag Nachmittag öffnet schließlich die große Blaulichtmeile. Die Besucher erwartet eine Vielzahl an Rettungs- und Einsatzfahrzeugen der unterschiedlichsten Blaulichtorganisationen, die sich auf einem Rundkurs um den Festplatz präsentieren werden. Ihr Kommen zugesagt haben neben mehreren Feuerwehren u. a. Polizei und Zoll, THW und Rotes Kreuz, Wasser- und Bergwacht sowie der ADAC. Diese werden mit vielen Attraktionen für Groß und Klein aufzuwarten wissen. So können sich die Festbesucher beispielsweise auf Schauübungen, eine Hundevorführung oder einen Aufprallsimulator freuen. Auch einige nicht alltägliche sowie historische Einsatzfahrzeuge können bestaunt werden.

 

An beiden Festtagen lockt zudem ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Neben Klassikern vom Grill werden Pizza und verschiedene vegetarische Spezialitäten auf die Gäste warten. Snacks wie Kartoffelspiralen und Waffeln dürfen nicht fehlen. Begleitend zur Blaulichtmeile werden am Sonntag Nachmittag Kaffee, Kuchen und Eis geboten. Zudem sorgen eine Hüpfburg und verschiedene Spielmöglichkeiten für Abwechslung bei den Jüngsten.

 

Aktuell steckt der Festausschuss in den finalen Planungen, zurrt Zeitpläne und Abläufe fest, bespricht mit den Ausstellern die Übungen und Darbietungen und organisiert Personal und Anbieter. Trotz vieler Planungen stehen bis zum ersten Juniwochenende   noch viele Aufgaben bevor. Dann können sich die Gemeinde, die Feuerwehr und alle Besucher auf ein Jubiläumsfest voller Highlights freuen!

 

Für Sonntag Nachmittag nimmt die Feuerwehr gerne Kuchenspenden entgegen. Es wird gebeten, diese bei Kommandant Andreas Philipp unter 0170/1626711 anzumelden. Allen potentiellen Spendern ein herzliches Dankeschön!


24.04.2022 11:14

Kommandant Andreas Philipp über Vereinsleben und Geschichte der FFW

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Pullenreuth zählt derzeit 109 Mitglieder mit 37 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Die Jugendfeuerwehr besteht seit 1995.   Im Januar 2020 wurde eine Kinderfeuerwehr (Steinwaldlöscher) für den Gemeindebereich gegründet. Die Aktiven sowie die Jugend kommen im Jahr jeweils zu ca. 12 Übungen/Unterrichte zusammen. Mit den Atemschutzgeräteträgern wird separat geübt.

Ein Kurzer Ausschweif in die Geschichte der FFW...:

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Die Gründung der Feuerwehr Pullenreuth wird auf 1874 datiert. Gelegen am Fuße des Steinwalds  ist sie eine der vier Feuerwehren, die zum Gemeindebereich Pullenreuth gehören. Das älteste erhaltene Beschlussbuch ist aus dem Jahr 1898. Das erste erwähnte Spritzenhaus war ein Holzschuppen. Die Ausrüstung in dieser Zeit ist mit der heutigen nicht mehr zu vergleichen. Von 1874-1881 leistete eine einachsige, von der Mannschaft gezogene Druckpumpe bei Bränden ihren Dienst. 1881 wurde eine Handdruckspritze für Pferdebespannung (ist noch vorhanden und funktionstüchtig) beschafft. Im Jahr 1899 wurde zusätzlich eine 2-teillige Schiebeleiter beschafft (leider nicht mehr vorhanden). 1943 wurde die erste Tragkraftspritze TS 8/8 Rosenbauer  und  ein Tragkraftspritzenanhänger in Dienst gestellt. (Hierbei handelte es sich um ein Relikt der Kriegszeit.  Bis 1984 waren auf den Rädern des Hängers an Stelle von Gummireifen Holzklötze aufgespannt). 1956 wurde eine neue TS mit VW-Motor und mit umfangreicher Ausstattung einschließlich eines 2. Tragkraftspritzenanhängers in Dienst gestellt. 1963-1964 wurde dann ein neues Gerätehaus errichtet (heutiger Radlertreff). Da dieses Gerätehaus über keinen beheizten Raum verfügte, fanden Unterrichte, Jahreshauptversammlungen und Nachbesprechungen im gegenüberliegenden Gasthof statt. 1966 wurde dann das erste Löschfahrzeug vom Typ LF8 auf Opel Blitz mit eingeschobener TS in Dienst gestellt. Im Jahr 1970 wurde dann zusätzlich ein TSF auf Ford Transit zur Aufnahme einer Löschgruppenausrüstung beschafft, welche bisher auf dem Tragkraftspritzenanhänger verlastet war. 1971 folgte ein Anhänger zur Aufnahme von 200m B-Schlauch, der heute noch genutzt wird. 1990 wurde dann das erste MZF angeschafft. Hier handelte es sich um einen ausgemusterten Polizeibus VW T2, der in Eigenleistung umgebaut wurde. 1992 wurde ein neues LF8/6 in Dienst gestellt, dass leider von Anfang an seine Fehler hatte. Im Jahr 2005 musste die alte TS wegen Unzuverlässigkeit gegen eine neue TS FOX 2 ersetzt werden, die bis heute im Dienst ist. 2001 wurde das mittlerweile in die Jahre gekommene MZF durch einen VW T3 ersetzt, der auch wieder in Eigenleistung umgebaut wurde. 2015 wurde dann das erste MZF in Dienst gestellt, dass als Neufahrzeug beschafft wurde. Ein Opel Movano mit Hochdach, der zu einem großen Teil aus Vereinsmitteln finanziert und in Eigenleistung umgebaut wurde. Im Jahr 2019 war es dann soweit und das langersehnte neue Löschfahrzeug LF10 auf Iveco Fahrgestell mit Aufbau der Firma Magirus konnte im Rahmen eines dreitägigen Feuerwehrfestes geweiht und in Dienst gestellt werden.

Der Verein selbst hält auch das jährliche Johannisfeuer, Grillabende usw. ab und besucht auch die Feste der örtlichen und umliegenden Gemeinden.

Die Jugend und die Aktive Wehr, freut sich über jeden Neuzugang.


Kommandant Andreas Philipp

04.03.2022 18:57

Erkundungstour im Steinwald

Unser Kommandant begab sich im Rahmen einer Bewegungsfahrt in den Steinwald, dabei ist unter anderem folgendes Bild entstanden...

04.03.2022 18:55

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen 2021

Ein "normales" Vereinsleben war in den vergangenen eineinhalb Jahren auch bei der Feuerwehr Pullenreuth nicht möglich. Dies wurde in den Berichten bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Die Feuerwehr Pullenreuth wählte in der Jahreshauptversammlung das Vorstands-Team sowie die Kommandanten neu.

Führungskräfte:

Kommandant: Andreas Philipp

Stellv. Kommandant: Felix Wegmann

1. Vorstand: Andreas Müller

2. Vorstand: Stefan Philbert

Aktuelle Termine