Alles zum Vereinsleben der Feuerwehr

1. Vorstand: Franz Rickauer

2. Vorstand: Stefan Philbert

Personal:

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Pullenreuth zählt derzeit 109 Mitglieder mit 37 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Die Jugendfeuerwehr besteht seit 1995.   Im Januar 2020 wurde eine Kinderfeuerwehr (Steinwaldlöscher) für den Gemeindebereich gegründet. Die Aktiven sowie die Jugend kommen im Jahr jeweils zu ca. 12 Übungen/Unterrichte zusammen. Mit den Atemschutzgeräteträgern wird separat geübt.

Geschichte:

Die Gründung der Feuerwehr Pullenreuth wird auf 1874 datiert. Gelegen am Fuße des Steinwalds  ist sie eine der vier Feuerwehren, die zum Gemeindebereich Pullenreuth gehören. Das älteste erhaltene Beschlussbuch ist aus dem Jahr 1898. Das erste erwähnte Spritzenhaus war ein Holzschuppen. Die Ausrüstung in dieser Zeit ist mit der heutigen nicht mehr zu vergleichen. Von 1874-1881 leistete eine einachsige, von der Mannschaft gezogene Druckpumpe bei Bränden ihren Dienst. 1881 wurde eine Handdruckspritze für Pferdebespannung (ist noch vorhanden und funktionstüchtig) beschafft. Im Jahr 1899 wurde zusätzlich eine 2-teillige Schiebeleiter beschafft (leider nicht mehr vorhanden). 1943 wurde die erste Tragkraftspritze TS 8/8 Rosenbauer  und  ein Tragkraftspritzenanhänger in Dienst gestellt. (Hierbei handelte es sich um ein Relikt der Kriegszeit.  Bis 1984 waren auf den Rädern des Hängers an Stelle von Gummireifen Holzklötze aufgespannt). 1956 wurde eine neue TS mit VW-Motor und mit umfangreicher Ausstattung einschließlich eines 2. Tragkraftspritzenanhängers in Dienst gestellt. 1963-1964 wurde dann ein neues Gerätehaus errichtet (heutiger Radlertreff). Da dieses Gerätehaus über keinen beheizten Raum verfügte, fanden Unterrichte, Jahreshauptversammlungen und Nachbesprechungen im gegenüberliegenden Gasthof statt. 1966 wurde dann das erste Löschfahrzeug vom Typ LF8 auf Opel Blitz mit eingeschobener TS in Dienst gestellt. Im Jahr 1970 wurde dann zusätzlich ein TSF auf Ford Transit zur Aufnahme einer Löschgruppenausrüstung beschafft, welche bisher auf dem Tragkraftspritzenanhänger verlastet war. 1971 folgte ein Anhänger zur Aufnahme von 200m B-Schlauch, der heute noch genutzt wird. 1990 wurde dann das erste MZF angeschafft. Hier handelte es sich um einen ausgemusterten Polizeibus VW T2, der in Eigenleistung umgebaut wurde. 1992 wurde ein neues LF8/6 in Dienst gestellt, dass leider von Anfang an seine Fehler hatte. Im Jahr 2005 musste die alte TS wegen Unzuverlässigkeit gegen eine neue TS FOX 2 ersetzt werden, die bis heute im Dienst ist. 2001 wurde das mittlerweile in die Jahre gekommene MZF durch einen VW T3 ersetzt, der auch wieder in Eigenleistung umgebaut wurde. 2015 wurde dann das erste MZF in Dienst gestellt, dass als Neufahrzeug beschafft wurde. Ein Opel Movano mit Hochdach, der zu einem großen Teil aus Vereinsmitteln finanziert und in Eigenleistung umgebaut wurde. Im Jahr 2019 war es dann soweit und das langersehnte neue Löschfahrzeug LF10 auf Iveco Fahrgestell mit Aufbau der Firma Magirus konnte im Rahmen eines dreitägigen Feuerwehrfestes geweiht und in Dienst gestellt werden.

Der Verein selbst hält auch das jährliche Johannisfeuer, Grillabende usw. ab und besucht auch die Feste der örtlichen und umliegenden Gemeinden.

Die Jugend und die Aktive Wehr, freut sich über jeden Neuzugang.